REKLAMATION/UMTAUSCH
UMTAUSCH, RÜCKGABE DER WAREN
Umtausch/Rückgabe der Ware innerhalb der angegebenen Frist
Wie gehe ich vor, wenn ich gekaufte Ware zurückgeben möchte?
- Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist innerhalb von 14 Kalendertagen möglich.*
- Zur Fristwahrung kommt es auf die Absendung der Rücktrittserklärung an. Die Widerrufsfrist gilt somit als eingehalten, wenn der Verbraucher während dieser Frist dem Unternehmer mitteilt, dass er vom Vertrag zurücktritt.
- Das Auspacken der Ware schließt das Recht zum Rücktritt vom Vertrag ohne Angabe von Gründen nicht aus. Ausnahmen sind z.B. Ton- und Bildträger.
- Der Kunde erhält sein Geld spätestens 14 Kalendertage nach Rücktritt vom Vertrag und Rücksendung der Ware an den Unternehmer zurück.
- Wir empfehlen Ihnen, der Rücksendung immer einen Kaufbeleg beizufügen, der bestätigt, dass Sie die Ware bei uns gekauft haben und der uns die Zuordnung der Ware und des Anliegens erleichtert.
* Wenn Sie Verbraucher gemäß § 1829 Abs. 1 BGB sind, haben Sie das Recht, die gekaufte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Kalendertagen ab Erhalt der Ware zurückzugeben.
Wenn Sie kein Verbraucher sind, also Waren im Rahmen Ihrer gewerblichen oder gewerblichen Tätigkeit kaufen (was durch die Identifikationsnummer auf dem Kaufbeleg bestimmt wird), steht Ihnen kein Widerrufsrecht zu, da das Handelsgesetzbuch dies nicht vorsieht diese Möglichkeit.
Wo und wie Waren zurückgeben/umtauschen
Senden Sie Waren, die aus irgendeinem Grund nicht zu Ihnen passen, an die Adresse:
Batac
Oldrichovice 1002
Trinec 73961
Tschechien
Tel.: +420 737 546 378
Wir bitten außerdem, auf der Sendung deutlich anzugeben, ob Sie die Ware zurücksenden oder umtauschen!
Bitte verpacken Sie die zurückgesendete Ware gut, damit sie beim Transport nicht beschädigt wird.
Bitte versetzen Sie die Ware so weit wie möglich in ihren ursprünglichen Zustand zurück, dies verhindert eine mögliche Kürzung des Erstattungsbetrags um die Kosten, die für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands der Ware anfallen.
Wir überweisen das Geld für die Ware so schnell wie möglich auf Ihr Bankkonto, spätestens jedoch 14 Tage nach Lieferung der Ware an unsere Schadensabteilung. Die Kosten der Rücksendung der Ware trägt in diesem Fall der Käufer.
So gehen Sie bei einer Reklamation vor
Wenn Sie ein Problem oder einen Mangel an der gekauften Ware entdecken, kontaktieren Sie uns und beschreiben Sie das Problem, das Sie mit der Ware haben. Der Service informiert Sie umfassend und professionell, berät Sie, ob eine Selbstbeseitigung möglich ist oder ob ein Reklamationsverfahren eingeleitet werden muss.
Bei Feststellung eines Mangels ist die mangelhafte Ware unverzüglich einzusenden, sie darf nicht weiter verwendet werden. Ein auf diese Weise erkannter Fehler kann dazu beitragen, andere zugehörige Fehler zu erzeugen. In diesem Fall wird die Reklamation zurückgewiesen.
Bei sperrigen Gütern bieten einige Dienste die Abfahrt ihres Technikers direkt zu Ihnen an (bei berechtigter Reklamation zahlen Sie keine Gebühren oder Transportkosten), bei kleinen Gütern müssen Sie die Ware beim Dienst abliefern persönlich, per Kurier oder per Post. Für die Bearbeitung eines gültigen Antrags fallen keine Gebühren an.
Senden Sie die Ware zur Reklamation gereinigt und vollständig ein, bei starker Verschmutzung wird die Reklamation nicht anerkannt.
Adresse für die Zusendung von Beschwerden:
Batac - Reklamation
Oldrichovice 1002
Trinec 73961
Tschechien
Tel.: +420 737 546 378
Wenn Sie Waren für eine Reklamation versenden, müssen der Sendung folgende Dokumente beigefügt werden:
- Rechnung/Steuerbeleg (Kopie)
- ordnungsgemäß ausgefülltes Reklamationsformular (eine detaillierte Beschreibung des Mangels ist wichtig)
- Beschwerdelösungsvorschlag
Die Kosten für den Transport der Ware zum Verkäufer und zurück werden Ihnen erstattet, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Es wird vorab mit unserer Schadenabteilung vereinbart, dass Sie die Ware auf eigene Kosten zum Verkäufer transportieren
- die Reklamation berechtigt ist (es handelt sich z. B. nicht um einen Mangel durch Fehlbedienung, mechanische Beschädigung etc.)
- uns auf elektronischem Wege (E-Mail) einen Antrag auf Erstattung der notwendigen Kosten im Zusammenhang mit dem Transport der reklamierten Ware zu stellen,
- Dokumentieren Sie die Höhe der Kosten (Scan der Quittung für Porto, Frachtbrief, etc.)
Es können nur aufgrund der Beschaffenheit der Ware angemessene Kosten erstattet werden.
Zum Beispiel die Kosten für das Porto, nicht für den Taxidienst.
Die Frist für die Bearbeitung der Beschwerde
Wenn Sie ein Verbraucher sind, wird die Beschwerde innerhalb von 30 Tagen bearbeitet.
Rückerstattungen per Postanweisung sind leider nicht möglich.
§ 561 „(1) Kann die Verpflichtung auf mehr als eine Weise erfüllt werden, so hat der Schuldner, sofern nichts anderes vereinbart ist, das Wahlrecht. Die getroffene Wahl kann jedoch nicht widerrufen werden.“
Der Garantieanspruch erlischt in folgenden Fällen:
- Bei mechanischer Beschädigung durch unvorsichtige Behandlung.
- Abnutzung des Produkts und seiner Teile durch normalen Gebrauch.
- Wenn die Gewährleistungsfrist für die reklamierte Ware vor dem Datum der Geltendmachung der Reklamation abgelaufen ist.
- Durch unsachgemäße Installation, Handhabung, Wartung, Manipulation oder Vernachlässigung der Pflege der Ware.
- Die Ware wurde durch die Elemente beschädigt.
- Die Ware wurde durch unsachgemäß ausgewählte oder unterlassene Wartung beschädigt.
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